Analysten-Kolumne

Unified Communications: Die Unsicherheit bleibt

12.11.2008
Dan Bieler ist Principal Analyst bei Forrester Research. In seiner Position hilft er CIOs sich besser auf Veränderungen vorzubereiten, die durch digitale Trends in der Informationstechnologie verursacht werden. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erarbeitung von Strategien in den Bereichen digitale Veränderung von Geschäftsprozessen und Modellen, Collaborative und Shared Economy, sowie der effekiven Nutzung von Netzwerkinfrastruktur um effizienter agieren zu können und Innovation voranzutreiben.

Der Trampelpfad als Basis einer UC-Strategie

Für CIOs ist es nicht leicht mit Sicherheit vorauszusagen, in welcher Form Endnutzer kommunizieren werden. Heute zu planen was der Nutzer von morgen tun wird, ist und bleibt eine Prognose. Daher sollte eine UC-Lösung auch schrittweise implementiert werden, um das Risiko zu minimieren an der Endnutzernachfrage vorbeizuplanen.

UC Komponenten sollten an den Stellen weiterentwickelt werden, die Endnutzer auch wirklich nutzten. Genauso wie Straßen früher dort gebaut wurden wo die Menschen Trampelpfade in den Boden "gelaufen" haben, sollten UC-Applikationen an den Stellen ausgebaut werden, an denen die Endnutzer sie auch schon nutzen.

Dan Bieler ist Director Consulting, European Telecommunications & Networking bei IDC.

Zur Startseite