Technologie-Trend

Unified Communications - so kommuniziert das Business von Morgen

27.02.2008
Von Alexander Galdy

Akteure mit verschiedener Ausrichtung

Die Technologien werden mit unterschiedlichem Fokus vor allem von den zwei großen Playern am Markt, Cisco und MicrosoftMicrosoft, vorangetrieben. Weitere wichtige Akteure sind IBMIBM und Telekommunikationsausrüster wie Ericsson, Nortel, Motorola, Alcatel-Lucent oder Avaya. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Es bleibt abzuwarten, welcher Ansatz sich durchsetzen wird. Cisco verfolgt einen netzwerkzentrischen, während Microsoft auf einen software-zentrischen setzt. Vielleicht verläuft auch ein dritter Ansatz erfolgreich.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zum unternehmensweiten UC-Einsatz zeichnet sich allerdings mittlerweile ab. Experton hat im vergangenen Jahr eine sehr positive Entwicklung im Bereich IP-Kommunikationsnetze aufgrund von Voice over IP beobachtet.

Experton Group hat seine Erkenntnisse im Bericht "Unified Communikations - Business Kommunikation im 21. Jahrhundert" ausgeführt.

Zur Startseite