Sparen allein bringt keinen Erfolg

Unternehmen fehlt Outsourcing-Strategie

24.11.2005
Von Tanja Wolff

Das Ergebnis zeigt, dass Firmen zunächst ProjekteProjekte auslagern, die einen sehr engen Fokus haben und ein hohes Sparpotenzial, so die Analyse. Das Outsourcing ist in diesen Fällen einfach, der Kern der Geschäftsstrategie bleibt unangetastet und es zeigen sich schnell Erfolge. Alles zu Projekte auf CIO.de

Wege zum Outsourcing-Ziel

Die Studie nennt einige Maßnahmen, wie Outsourcing-Ziele besser erreicht werden können. So sollten Veränderungen und zukünftige Entwicklungen antizipiert werden. Außerdem müssen mögliche Auswirkungen auf die geplanten Auslagerungs-Aktivitäten berücksichtigt werden. Das Wichtigste ist dabei immer das Zukunftsbild einer Firma. Statt es intern selbst zu entwickeln ist es häufig sinnvoller, dieses durch eine gezielte Suche nach Qualifikationen und Technologien im Markt aufzubauen.

Darüber hinaus sollten bei einem Outsourcing-Prozess Rollen und Verantwortlichkeiten festgelegt werden. Fehlt eine eindeutige Festlegung kann es zu Problemen bei der Abwicklung von ausgelagerten Aktivitäten und Services kommen.

An der Studie "Outsourcing Strategically of Sustainable Competitive Advantage" haben weltweit 165 Unternehmen aus 24 verschiedenen Industriezweigen teilgenommen. Die Analyse wurde von A.T. Kearney und dem Center for Strategic Supply Research veröffentlicht.

Zur Startseite