Projekte


Wachstum vor allem bei externen Anwendungen zur Kommunikation mit Kunden

Unternehmen geben in fünf Jahren 4,6 Milliarden Dollar für Web 2.0 aus

25.04.2008
Von Nicolas Zeitler
Der Markt für Web 2.0-Technologien soll bis 2013 jährlich um 43 Prozent wachsen. Das schätzt Forrester Research. 2013 werden Firmen weltweit demnach 4,6 Milliarden US-Dollar ausgeben, um über Wikis, Blogs oder soziale Netzwerke innerhalb des Unternehmens und nach außen zu kommunizieren. Vor allem die externe Kommunikation treibt das Wachstum an. Viele CIOs stehen den neuen Anwendungen allerdings noch skeptisch gegenüber.
Soziale Netzwerke sind der Bereich von Web 2.0, in den Unternehmen am meisten Geld stecken.
Soziale Netzwerke sind der Bereich von Web 2.0, in den Unternehmen am meisten Geld stecken.
Foto: Forrester

Den derzeitigen Markt für Web 2.0-Anwendungen für Unternehmen bezeichnen die Marktforscher als klein. Doch sie stellen ihm ein gigantisches Wachstum in Aussicht. Dieses Jahr werden Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten weltweit etwa 764 Millionen Dollar für soziale NetzwerkeNetzwerke, Wikis oder Blogs ausgeben. Innerhalb von nur fünf Jahren soll diese Summe um 3,8 Milliarden Dollar wachsen – auf 4,6 Milliarden. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Die sozialen Netzwerke werden an diesem Wachstum den größten Anteil haben. Sie stellen schon jetzt den Bereich des Web 2.0 dar, für den Firmen das meiste Geld ausgeben. 258 Millionen Dollar sollen es in diesem Jahr sein, fast zwei Milliarden im Jahr 2013. Gefolgt werden die Netzwerke von Mashups, für die große Unternehmen in fünf Jahren 682 Millionen ausgeben werden.

Den mit Abstand größten Markt macht Nordamerika aus. Die Web 2.0-Ausgaben steigen laut der Prognose von 480 Millionen in diesem auf 2,8 Milliarden Dollar im Jahr 2013. Europäische Firmen werden dann 957 Millionen für derartige Anwendungen ausgeben, Unternehmen mit Sitz im asiatisch-pazifischen Raum 877 Millionen.

Die Forrester-Analysten zählen insgesamt sieben Technologien zu den wesentlichen Anwendungen des Web 2.0: Neben sozialen Netzwerken, Mashups und Blogs sind dies Podcasting, RSS, Widgets und Wikis. Den Einsatz dieser Werkzeuge für den Kontakt zum Kunden lassen sich Firmen derzeit 379 Millionen kosten, für die interne Kommunikation via Web 2.0 geben sie insgesamt 384 Millionen aus. Bis in fünf Jahren wird sich dieses Verhältnis verschieben. Die Ausgaben für externe Kommunikation übers Netz werden dann mit fast 2,8 Milliarden deutlich über denen für die unternehmensweite Verständigung liegen (knapp 1,9 Milliarden).

Zur Startseite