Digitale Abwicklung wird noch nicht als Vorteil erkannt

Unternehmen rechnen nicht elektronisch

16.04.2007
Von Tanja Wolff

Digitale Signaturen sind rechtssicher

Mehr als zwei Drittel der Firmen wissen wenig über die qualifizierte elektronische Signatur Bescheid. Insgesamt wird sie von 26 Prozent beim Versand von elektronischen Rechnungen eingesetzt. Lediglich neun Prozent geben an, dass ihre Kunden explizit Rechnungen mit E-Signaturen anfordern.

"Viele Unternehmen haben noch Bedenken, was die Rechtssicherheit digitaler Signaturen anbelangt", sagt Raimund Schlotmann, Geschäftsführer von Itella Deutschland. Dabei sei die qualifizierte elektronische Signatur bereits rechtssicher der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt.

Laut der Untersuchung nutzen 64 Prozent der Firmen, die Rechnungen elektronisch versenden, das System Electronic Data Interchange (EDI). Allerdings wird der relativ unflexible Standard zur Datenübertragung bei der Anbindung zusätzlicher Kunden meist nicht sinnvoll eingesetzt.

Die Umfrage wurde von Tns Infratest im Auftrag von Itella durchgeführt. Es beteiligten sich 100 Unternehmen in Deutschland.

Zur Startseite