Social Media

Unternehmen setzen auf Facebook

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Social Media ist weiter auf dem Vormarsch. Die große Mehrheit der IT-Fachkräfte erwartet eine Zunahme der Aktitiväten in diesem Bereich. Das ergab eine Umfrage von Softguide.
ITler nutzen Facebook häufiger als Xing.
ITler nutzen Facebook häufiger als Xing.

An der Umfrage zum Thema Social Media nahmen ausschließlich ITler teil, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Denn Initiator Softguide suchte nur via TwitterTwitter sowie über Statusmeldungen und Links auf den sozialen Netzwerken FacebookFacebook, Linkedin und Xing nach Umfrageteilnehmern. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Die Ergebnisse zeigen, dass ITler bereits stärker auf Facebook (77 Prozent) als auf das Business-Netzwerk Xing (61 Prozent) setzen. Eine besonders hohe Anzahl von Befragten, 91 Prozent, gab außerdem an, dass sie beziehungsweise ihr Arbeitgeber bei Twitter aktiv sind. Dieses hohe Ergebnis hängt sicherlich damit zusammen, dass Umfrageteilnehmer über Twitter akquiriert wurden.

Niemand glaubt, dass die Bedeutung von Social-Media-Aktivitäten abnimmt.
Niemand glaubt, dass die Bedeutung von Social-Media-Aktivitäten abnimmt.

Neben Twitter, Facebook und Xing setzen die Befragten und die Unternehmen in denen sie tätig sind, zudem auf Blogs (53 Prozent) und Wikis (35 Prozent). Eine hohe Beliebtheit hat unter den Umfrageteilnehmern auch das Videoportal Youtube. 67 Prozent geben an, dass sie beziehungsweise ihr Arbeitgeber es nutzen.

65 Prozent der Befragten schätzen die Bedeutung von Social MediaSocial Media als hoch beziehungsweise sehr hoch ein. Weitere 29 Prozent sind davon überzeugt, dass das Thema an Bedeutung zunimmt. Nur sechs Prozent glauben, dass die Relevanz von Social Media gleich bleibt. Keiner der Teilnehmer erwartet einen Rückgang. Alles zu Social Media auf CIO.de

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