iPad


Tablet-PCs

Unternehmen sind gierig aufs iPad

22. Februar 2011
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und seit 2006 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Immer mehr Unternehmen wollen neue und vorhandene Business-Prozesse mit dem iPad abwickeln. Sie erwarten davon einen schnellen Return on Investment (ROI).

Tablet-PCs, wie Apples iPad oder das Samsung Galaxy Tab, sind weit mehr als ein Spielzeug für technikverliebte Endanwender. Für viele Unternehmen sind es Business-Tools, um Geschäftsprozesse effizienter abwickeln zu können und so deren Return on Investment (ROI) zu verbessern. Das gilt insbesondere für Vertriebs- oder Servicemitarbeiter im Außendienst, wo Tablet-PCs die bisher eingesetzten Laptops ablösen sollen.

Laptop raus, iPad rein

Firmen sehen im iPad neue Möglichkeiten für mobiles Arbeiten. Dafür wollen sie Laptops rauswerfen.
Firmen sehen im iPad neue Möglichkeiten für mobiles Arbeiten. Dafür wollen sie Laptops rauswerfen.
Foto: Good Technology

Inzwischen sind 28 Prozent aller in Firmen neu aktivierten mobilen Endgeräte iPads. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung von Good Technology, einem US-Anbieter für mobile Geschäftslösungen. Aufschlussreich ist, welche Branchen das iPadiPad besonders rege nutzen. Als Early Adopter erweist sich hier die Finanzdienstleistungsindustrie. Zwischen September und Dezember 2010 sprang hier der Anteil aktivierter iPads von 28 auf 40 Prozent. Alles zu iPad auf CIO.de

Im Gesundheitsbereich sackte dieser wiederum von 38 Prozent auf rund 17 Prozent ab - denn hier wurde bereits ein hoher "Sättigungsgrad" erreicht. Die iPad-Nutzung im HandelHandel, in der Hightech-Industrie, im Dienstleistungssektor sowie im Öffentlichen Dienst pendelt zwischen fünf und 15 Prozent. Top-Firmen der Branche Handel

Trotz der hohen Zuwachsraten von iPads in Unternehmen: Der Löwenanteil bei Aktivierung mobiler Endgeräte entfällt mit rund 40 Prozent immer noch auf Smartphones von AppleApple, wie das iPhone 4 und das iPhone 3GS. Alles zu Apple auf CIO.de