Analysten-Kolumne

Unternehmens-IT wird wieder strategischer

22.12.2004

Die befragten IT-Service-Unternehmen, die überwiegend Umsätze mit Outsourcing-Angeboten erwirtschaften, positionieren auf Platz 2 als Versprechen die "Konzentration auf Kernkompetenz"; für das Kundenunternehmen. Das entspricht dem Ziel, durch Übernahme von Technologie-Management oder Geschäftsprozessen, Kunden von Aufgaben zu entlasten, die Dienstleister besser oder zumindest kostengünstiger erbringen können. Dieses zweite Versprechen weist eine Zustimmung von unter 50 Prozent auf, wohingegen drei Viertel der Unternehmen die Effizienzsteigerung als Top-Ziel nennen.

Outsourcing strategisch begleiten

Diese Annahme der Anbieter entspricht in zwei wesentlichen Punkten dem Wunsch der Kunden. In einer weiteren Untersuchung von Lünendonk zum Thema OutsourcingOutsourcing spielt die Kostensenkung als Motivation für Outsourcing eine führende Rolle. Direkt auf Platz 2 setzen die Kunden jedoch den Wunsch, sich auf ihre Kernkompetenz(en) konzentrieren zu können. "Effizienzsteigerung"; findet sich als direktes Ziel nicht, taucht jedoch implizit einige Male auf. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Dieses Vergleichsergebnis ist für Branchenexperten nicht überraschend. Sie begrüßen einerseits das bei den Kunden etablierte Kostenbewusstsein und die Erkenntnis, sich durch Outsourcing zu entlasten, um für das "eigentliche Geschäft" mehr Spielraum zu haben. Sie sehen jedoch andererseits, dass noch immer zu stark situationsgetrieben und noch zu wenig zukunftsorientiert geplant und gehandelt wird. Sogar Anbieter von Outsourcing-Dienstleistungen warnen zunehmend davor, sich kurzfristig für einen externen Dienstleister zu entscheiden, wenn keine langfristige unternehmerische Strategie dahinter steht. Raschen Kostenvorteilen stehen dann möglicherweise mittelfristig Probleme entgegen.

Um die Performance eines Unternehmens nachhaltig zu steigern, sollte daher wieder mehr eine langfristige Effizienzsteigerung in den Blickpunkt bei Investitionsentscheidung für IT-Produkte und -Dienstleistungen rücken. Denn nicht die Magersten und nicht die Dicksten gewinnen das Rennen, sondern die Fittesten und Klügsten.

Thomas Lünendonk ist Geschäftsführer der Lünendonk GmbH.

Weitere Meldungen:

Was IT-Service-Provider ihren Kunden versprechen
Outsourcing-Projekte werden oft zu Verlustbringern
Harte Bandagen im IT-Services-Markt nötig

Bücher zu diesem Thema:

Chefsache IT-Kosten
Strategisches IT-Management

Studie zu diesem Thema:

Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland 2004

Zur Startseite