iPhone


Termin, Display, SIM-Karte & Co.

Update: 12 Gerüchte ums iPhone 5

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

9. Quad-Core-Prozessor als Antrieb

Ob das iPhone 5 einen neuen Prozessor enthält oder nicht, ist aktuell Gegenstand zahlreicher Gerüchteblogs. Grundsätzlich hielten die iPad-Chips, der A4 und der A5, in den nächsten Versionen der Smartphones Einzug. Warum sollte dies also beim A5X anders sein?

Ganz einfach, sagt Agam Shaw vom IDG News Service. Er hat sich die Reportagen einiger Analysten vorgenommen und zieht daraus einen Schluss: Der A5X wurde speziell für das iPad entwickelt, aufgrund seiner starken Grafikleistung ist er möglicherweise nicht für den Einsatz auf Smartphones geeignet. Shaw geht davon aus, dass Apple einen anderen Chip abwartet, der einen optimierten Stromverbrauch bietet.

Einschätzung: Shaws Einschätzung ist grundsätzlich nicht verkehrt. Sie basiert allerdings auf den Daten der Analysten, die sich bei Apple bereits öfter geirrt haben. Möglich ist auch, dass Apple an einem mobilen Quad-Core-Chip arbeitet, wie er etwa in einigen Android-Geräten zum Einsatz kommt. Dieser verfügt über fünf Prozessorkerne. Der fünfte Kern kann die meisten Aufgaben des Smartphones übernehmen und schaltet die anderen Kerne nur zu, wenn die Leistung notwendig wird.

Zur Startseite