Tipps & Tools

Upgrade von XP & Vista auf Windows 7

Geboren Mitte der 70er Jahre, ist er mit dem PC aufgewachsen. Erste Basic-Programme auf dem 8086, beeindruckende CGA- und EGA-Adventures auf dem 80286 - der PC war immer da, als Werkzeug, als Spielzeug, als Chance, einzigartige Dinge zu tun. Schon während des Physik-Studiums machte er dann sein Hobby langsam zum Beruf, indem er als studentische Aushilfskraft die PC-WELT-Redaktion bei allerlei kleinen Aufgaben unterstützte. Von da an war der Studienabschluss eigentlich nur noch ein notwendiges, aber eher lästiges Projekt. Der echte Spaß ging immer erst nach den Vorlesungen in der Redaktion los - tüfteln, querdenken, schreiben, Menschen erreichen. Klar, dass es nach Abschluss des Studiums nur einen Weg geben konnte – mit voller Kraft zur PC-WELT. Seither besteht seine Begeisterung für Wissenschaft, Technik und deren Einfluss auf die Menschen fort. Die Vernetzung und Digitalisierung der Welt ist sicherlich eine der größten Entwicklungen dieser Generationen. Er ist froh, diese spannende Zeit mit der und für die PC-WELT und Macwelt gestalten zu können.
Sie wollen von XP oder Vista auf Windows 7 umsteigen? Nutzen Sie unsere Tipps & Tools für eine saubere Übertragung Ihrer Dateien, Profile, Einstellungen und Anwendungen auf das neue System.
Probleme vermeiden: Bevor Sie Windows 7 installieren, sollten Sie auf Ihrem XP- oder Vista-PC den Windows 7 Upgrade Advisor ausführen. Er zeigt, ob Ihre Hard- und Software beim Umstieg mitmacht.
Probleme vermeiden: Bevor Sie Windows 7 installieren, sollten Sie auf Ihrem XP- oder Vista-PC den Windows 7 Upgrade Advisor ausführen. Er zeigt, ob Ihre Hard- und Software beim Umstieg mitmacht.

Windows 7 zu installieren geht ganz schnell und ist nicht kompliziert. Aufwendig wird’s allerdings, wenn Sie mit der Konfiguration des Systems, den Benutzerprofilen oder den installierten Anwendungen bei Null anfangen müssen. Sie möchten dann lieber doch alles vom alten System übernehmen. Besonders wichtig ist natürlich, dass Sie Ihre eigenen Dateien, Dokumente, Bilder, Musik und Videos vollständig auf das neue System schaffen.

Wege zum neuen System: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf Win 7 umzusteigen. Am einfachsten ist das direkte „In Place“-Upgrade. Es funktioniert allerdings nur von bestimmten Vista-Editionen auf bestimmte Windows-7-Varianten. Wie es genau geht, erfahren Sie in diesem Artikel. Auch für das Upgrade von XP auf Windows 7, die Übertragung Ihrer Daten und Einstellungen auf einen neuen Windows-7-PC, die Parallel-Installation oder die VirtualisierungVirtualisierung Ihres alten Systems finden Sie hier die passende Anleitung samt Tools. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Wir zeigen Ihnen, wie ein Upgrade von XP & Vista auf Windows 7 funktioniert.
Wir zeigen Ihnen, wie ein Upgrade von XP & Vista auf Windows 7 funktioniert.
Foto: Microsoft

1. Hardware-Check: Microsoft-Tool Windows 7 Upgrade Advisor nutzen
Falls Sie Ihren XP- oder Vista-PC auf Windows 7 upgraden möchten, sollten Sie vorher prüfen, ob die Hardware kompatibel ist und die installierte Software auch unter Windows 7 noch läuft. Der erste Schritt dafür ist die Installation des Windows 7 Upgrade Advisor. Nachdem Sie das Tool gestartet haben, durchläuft Ihr System drei Prüfungen. Danach gibt es jeweils eine Ergebnisseite für den Umstieg auf die 32- und die 64-Bit-Variante.

System-Check: Der erste Test prüft die grundlegenden Hardware-Voraussetzungen und sagt Ihnen, ob ein direktes Upgrade möglich ist. Der zweite Check prüft Ihre Hardware-Komponenten auf bekannte Inkompatibilitäten. Der dritte Test zeigt Ihnen an, welche Software unter Windows 7 Probleme machen könnte. Hier wurde bisher allerdings nur ein Bruchteil der auf unserem Testrechner installierten Software erkannt.

Zur Startseite