Qualifiziertes Personal wird knapp

US-CIOs in Einkaufslaune

03.08.2005
Von Dorothea Friedrich

Auch der Bedarf an Storage-Lösungen wächst. Knapp 53 Prozent der CIOs wollen hier investieren. Im Juni waren es weniger als 50 Prozent. Die IT-Verantwortlichen haben außerdem NetzwerkeNetzwerke und Hardware auf ihrem Einkaufszettel stehen. 45 Prozent wollen ihre Netzwerke erneuern oder erweitern. Im Vormonat waren es 39 Prozent. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Hardware steht wieder auf dem Einkaufszettel

Signifikant ist die Entwicklung in Sachen Hardware. Mehr als 48 Prozent der Befragten wollen ihre Ausgaben dafür erhöhen. Im Juni waren es knapp 42 Prozent. Während vor einem Monat noch 24 Prozent ihre Hardware-Etats reduzieren wollten, sind das laut jüngstem Tech Poll nur noch 14 Prozent.

Ähnliche Entwicklungen gibt es bei der Infrastruktur-Software. 44 Prozent planen entsprechende Investitionen (Juni: 38 Prozent). Damit sind die Investitionsabsichten in diesem Bereich wieder auf dem Hochstand von Januar 2005 angelangt.

Vom Voice-over-IP-Hype (VoIP) haben sich die amerikanischen CIOs nicht beeinflussen lassen. 40 Prozent denken gar nicht daran, in nächster Zeit in diese Technologie zu investieren. Nicht einmal ein Viertel will VoIP in den kommenden zwölf Monaten einführen. Knapp 29 Prozent haben es bereits in ihrem Unternehmen.

Fachkräftemangel kündigt sich an

Die IT-Gesamtkosten, einschließlich Gehälter, Bonuszahlungen und Zulagen stiegen in den vergangenen zwölf Monaten um 6,8 Prozent. Im Juni hatte die Jahressteigerungsrate 5,3 Prozent betragen.

Zur Startseite