Qualifiziertes Personal wird knapp

US-CIOs in Einkaufslaune

03.08.2005
Von Dorothea Friedrich

Inzwischen klagt jeder fünfte IT-Entscheider über FachkräftemangelFachkräftemangel. Nur noch knapp 13 Prozent glauben dass der Arbeitsmarkt noch genügend Potenzial hat. Damit setzt sich der Trend der Vormonate fort. Fehlende qualifizierter Mitarbeiter könnten demnächst ein echtes Problem werden. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Die amerikanischen IT-Manager beurteilen äußere Einflüsse auf ihre IT-Abteilungen recht unterschiedlich. Gut 44 Prozent sagten, die größten Auswirkungen habe die wirtschaftliche Situation ihres Unternehmens. Für 17 Prozent sind Marktbedingungen das entscheidende Kriterium.

Compliance-Anforderungen und gesetzliche Vorgaben sind für gut 15 Prozent von entscheidender Bedeutung. Geopolitische und wirtschaftliche Entwicklungen beeinflussen nach Meinung von knapp 14 Prozent ihre IT.

Am Tech Poll für den Monat Juli beteiligten sich 181 CIOs. Ein Fünftel arbeitet in Firmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten. Die Teilnehmer kommen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Zur Startseite