Ausgaben für Sicherheit haben Priorität

US-CIOs wollen nur vorsichtig investieren

02.12.2005
Von Dorothea Friedrich

Sicherheit und Storage

Nach wie vor steht Sicherheits-Software ganz oben auf der Einkaufsliste der amerikanischen CIOs. 53 Prozent der Befragten wollen dafür mehr Geld ausgeben. 49 Prozent wollen verstärkt in Storage-Systeme investieren. Das sind vier Prozent mehr als noch im Vormonat.

Beachtliche Steigerungsraten verzeichnen die Etatplanungen für die Netzwerkausrüstung und die Telekommunikation. 41 Prozent wollen ihre NetzwerkeNetzwerke modernisieren. Das ist eine Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zum Oktober. 39 Prozent wollen ihre Telekommunikation auf den neuesten Stand bringen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Hier beträgt die Steigerungsrate zwar elf Prozent im Monatsvergleich. Doch das dürfte für Telekommunikationsanbieter noch lange kein Grund zum Jubeln sein. Denn im Oktober hatten die Investitionspläne für diesen Bereich mit 28 Prozent ihren Jahrestiefststand erreicht.

Einen Blick wert sind auch die Zahlen für die Hardware-Ausgaben. Sie sind im Vergleich zum Oktober zwar gleich geblieben. Nach wie vor wollen 46 Prozent der Befragten ihre Ausgaben erhöhen. Allerdings planen nun auch 21 Prozent in diesen Bereich weniger zu investieren. Im Oktober waren es 15 Prozent gewesen.

Negativ-Tendenzen auf dem IT-Arbeitsmarkt

Die Lage auf dem IT-Arbeitsmarkt scheint sich gleichfalls nicht mehr ganz so positiv zu entwickeln wie noch in den Vormonaten. Hatten im Oktober noch 28 Prozent der CIOs angegeben, Mitarbeiter seien schwer zu finden, so waren es einen Monat später nur noch 21 Prozent.

Zur Startseite