Exaflops-Initiative

USA wollen China bei Supercomputern wieder überholen

01.08.2015
Die USA wollen von China die Position des stärksten Supercomputers der Welt zurückerobern.

Dazu wird eine Nationale Strategische Computer-Initiative gestartet, wie das Weiße Haus am Donnerstag auf seiner Internetseite ankündigte. Die USA wollten einen Supercomputer entwickeln, der 1 Exaflops an Rechenoperationen pro Sekunde schafft (das sind eine Trillion Kalkulationen). Derzeit schaffen die schnellsten Hochleistungsrechner mehrere Dutzend Petaflops, also Billiarden Kalkulationen.

Supercomputer werden aufgrund ihrer enormen Leistungskraft oft in der Wissenschaft oder für militärische Zwecke eingesetzt. Sie errechnen Klimamodelle, werten Daten aus der Weltraumforschung aus, simulieren Crashtests für Autobauer oder werden für geheime Militär-Forschungsprojekte genutzt. Aktuell steht der schnellste Supercomputer in China, doch die USA sind mit mehreren Rechnern bereits jetzt in den Top 10 vertretend. Deutschland liegt auf Platz 9 mit dem Juqueen-Rechner im Forschungszentrum Jülich. Er schafft 5 Petaflops.

Die USA hatten im Jahr 2013 ihre Führungsposition an das National Super Computer Center im südchinesischen Guangzhou verloren. Allerdings steckt im Tianhe-2 auch Technologie aus den USA, nämlich Server-Prozessoren vom amerikanischen Halbleitergiganten Intel.

Neben der Rechenleistung wollen die USA auch die Datenanalyse der Superrechner verbessern, damit sie riesige Mengen an Informationen schneller auswerten können. Wie viel Geld die USA in die Initative stecken wollen, teilte das Weiße Haus nicht mit. (dpa/tc)

Zur Startseite