Neues Output-Management

Vattenfall druckt nur noch schwarz-weiß

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Konfiguration der Drucker über das Netz

Konfiguriert und administriert werden sämtliche Geräte über das Netz. Durch die vom Hersteller regelmäßig gelieferten Reports besteht nun nicht nur Transparenz über die Kosten. "Wir können jetzt beurteilen, ob wirklich das richtige Gerät am richtigen Platz steht. Vielleicht reicht künftig statt des großen DIN-A3-Druckers ein kleines DIN-A4-Modell völlig aus", so Ditscheid. Auch weiß Vattenfall jetzt, dass etwa 40 Prozent der Ausdrucke in Farbe sind. Nun müssen Mitarbeiter lernen, dass es ein Schwarz-Weiß-Ausdruck oft auch tut.

Es sind die auf den ersten Blick kleinen Innovationen, die große Effekte erzielen: Zum Vattenfall-Standard gehört jetzt neben der Ausgabe in Schwarz-Weiß auch der beidseitige Duplexdruck.

Vattenfall setzt künftig stärker auf digitale Prozesse, etwa Dokumente scannen und per E-Mail versenden statt "Papier zu produzieren und von A nach B zu tragen", sagt Ditscheid. Denn: "Die günstigste Seite ist die, die man nicht druckt."

Vattenfall

Output-Geräte

Branche

Energie

Zeitrahmen

seit 2010

Produkte

diverse Multifunktionsgeräte
von Lexmark

Dienstleister

Lexmark

Umfang

mehr als 100 Millionen Seiten /Jahr

Internet

www.vattenfall.com

Kontakt über

10Projects

Carsten Butzbach

Zur Startseite