Typische Fehler vermeiden

Vendor Management beim IT-Outsourcing

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

Zu den kritischen Erfolgsfaktoren ihrer Umsetzung zählen die Sicherstellung notwendiger Transparenz durch ein ausreichend umfangreiches Document Management und Contract Management, die Zusammenführung von Beteiligten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen (IT, Procurement, Legal etc.) sowie die Beherrschung von Komplexität in Bezug auf die Multi Service Provider Integration.

Mögliche Eingliederung eines VMPO in das IT-Betriebsmodell.
Mögliche Eingliederung eines VMPO in das IT-Betriebsmodell.

Fazit

Beim Anbietermanagement gilt es, zahlreichen Problemstellungen auf strategischer und operativer Ebene gerecht zu werden. Zu deren Bewältigung bietet sich der Einsatz eines VMPO an, das ein erfolgreiches Management von Outsourcing-Programmen dauerhaft sicherstellt. Bei der Implementierung des VMPO ist auf eine klare Abgrenzung innerhalb des IT Operating Model zu achten.

Mit Blick auf einzurichtende VMPO-Subfunktionen ist es empfehlenswert, ein besonderes Augenmerk auf ausreichende Transparenz, die Zusammenführung von Beteiligten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen sowie die Handhabung von Komplexität bei der Multi Service Provider Integration zu legen.

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte.

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