Google Maps und mehr

Verblüffende Gratis-Mashups im Web

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Ein Bieratlas, eine Weltkarte zur Internet-Zensur, TV-Satelliten-Daten, historische Wetterdaten, Echtzeit-Verkehrslageinformationen, Webcam-Suche - wir zeigen die besten Webdienste auf Mashup-Basis.

Im Internet gibt es unzählige geniale Websites, die Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenführen. Solche Web-Dienste beziehungsweise Mashups, wie man diese "Sammel-Websites" nennt, können aus Daten bestehen, die meist von Google Maps, Youtube, TwitterTwitter, Bing oder auch Yahoo stammen. Besonders Google Maps ist eine beliebte Quelle für Webseiten-Programmierer, die schnell ein neues originelles Mashup auf die Beine stellen wollen. Google und die anderen Anbieter von Datenquellen stellen hierfür spezielle Programmierschnittstellen (APIs) bereit, mit denen Programmierer die Daten für ihren Web-Dienst anzapfen können. Alles zu Twitter auf CIO.de

Wir haben uns für Sie auf die Suche nach besonders originellen, nützlichen oder wichtigen Mashups gemacht. In der Regel lassen sich diese sehr einfach bedienen: Einfach auf den von uns angegebenen Link klicken, die nötigen Eingaben machen und schon sehen Sie das Ergebnis. Bei einigen Mashups müssen Sie sogar überhaupt nichts tun: Einfach nur auf die Seite gehen und den Web-Service genießen.

(PC-Welt)

Zur Startseite