Strategien


Verlinken statt selbst schreiben

Verhalten im Web 2.0 ändert sich

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Der Anteil von Persönlichem im Web 2.0 sinkt, es wird weniger in Blogs und Foren veröffentlicht. Dafür werden soziale Netzwerke mehr und mehr genutzt, um professionelle Inhalte zu teilen.
Das Engagement in sozialen Netzwerken und Microblogs nahm im vergangenen Jahr um 20 Prozent zu.
Das Engagement in sozialen Netzwerken und Microblogs nahm im vergangenen Jahr um 20 Prozent zu.
Foto: Techniker Krankenkasse

Social Media Experten haben sich für den Global Web Index der Agentur Trendstream die Nutzungsgewohnheiten im Internet genauer angesehen und einen Wandel beobachtet. Während das Web 2.0 noch vor einem Jahr primär dazu genutzt wurde, persönliche Inhalte zu produzieren, werden die Plattformen mehr und mehr dafür verwendet, professionelle Inhalte zu teilen.

Zahlen belegen diesen Trend. Das Schreiben von Blogeinträgen sank um vier Prozent, Beteiligung in Foren sogar um elf Prozent. Im Gegenzug stiegen das Engagement in sozialen Netzwerken und Microblogs um jeweils 20 Prozent.

Das bedeutet, dass immer mehr Personen nun in sozialen Netzwerken in Echtzeit Links oder andere Inhalte durch Status-Updates teilen oder mit dem Like-Button kommentieren. Soziale NetzwerkeNetzwerke werden so zur Kommunikationsplattform, auf denen man aktuelle Ereignisse verfolgt und darüber spricht. Zehn Prozent der Nutzer aktualisieren ihr Profil in sozialen Netzwerken mindestens einmal täglich, heißt es in der Studie. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Die häufigste Aktivität in einem Microblog, das Veröffentlichen von persönlichen Fotos, liegt bei knapp 50 Prozent. Ein Jahr zuvor lag sie allerdings noch fünf Prozentpunkte höher. Große Zuwächse gab es bei denjenigen Aktivitäten, in denen Nutzer nicht selbst Inhalte schaffen, sondern bestehende Inhalte teilen. Links auf Nachrichten zu veröffentlichen, nahm um 17 Prozentpunkte zu und liegt jetzt bei mehr als einem Drittel. Eine Meinung über ein Produkt oder eine Marke zu teilen, nahm um 14 Prozentpunkte zu und steht nun bei 30 Prozent.

Zur Startseite