BI-Thema mit Potenzial

Verschenkte Chancen beim CPM

01.04.2008
Von Alexander Galdy

Wie eine Untersuchung von Gartner in Zusammenarbeit mit der britischen Cranfield University's School of Management zeigte, wird CPM effektiver umgesetzt, wenn IT, der Finanzbereich und Business-User zusammenarbeiten. Liegt die Federführung allein beim Finanzsektor ist das CPM im Durchschnitt um ein Viertel weniger ausgereift als in Unternehmen, in denen eine Partnerschaft vorliegt.

Nur nicht den CEO alleine machen lassen

Gartner sieht eine Gefahr darin, wenn die Umsetzung einer CPM-Strategie allein Sache des CEOs ist. Ihm fehlt es oft am technischen Wissen. Deshalb richtet er sich allein nach manuellen Prozessen, Tabellen-Kalkulationen und seinem Bauchgefühl.

Hier kommt der CIO ins Spiel. Der Erfolg beim CPM hängt von ihm ab. Der IT-Verantwortliche muss darauf achten, dass CPM nicht nur ein Projekt für den Finanzbereich wird. Außerdem muss er dafür sorgen, dass eine gleichberechtigte Partnerschaft zwischen allen Beteiligten entsteht.

Für den Report "Q&A: Corporate Performance ManagementPerformance Management. From the EMEA BI and Performance Management Summit" befragte Gartner 609 Entscheider aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Alles zu Performance Management auf CIO.de

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