Strategien


Einfache Fehler vermeiden

Verschenkter Nutzen des Social Intranet



Andreas Öttl ist Diplom Betriebswirt (FH) und auf die Bereiche Marketing sowie Internet- und Medienmanagement spezialisiert. Als Experte schreibt er über Content Management und CMS sowie um Themen rund um erfolgreiches Webbusiness.

Die vier Säulen des Social Intranet

Der soziale Raum Intranet wird von vier wesentlichen Säulen getragen, die einzeln oder im Zusammenspiel Funktionalität und Nutzen eines Social Intranets ausformen.

Säule 1: Information

Information bezeichnet die Gesamtheit aller Informationsartefakte wie zum Beispiel Artikel, Posts, Foreneinträge, Dokumente, Kommentare und vieles mehr sowie deren Verfügbarkeit für autorisierte Nutzer und Nutzergruppen.

Säule 2: Interaktion

Interaktion beschreibt die Möglichkeit der Nutzer mit dem System und untereinander effektiv und effizient zu interagieren, Informationen bereit zu stellen, zu werten, zu gewichten, zu ordnen, zu ändern, zu entfernen und vieles mehr. Höchste Unsability und aus der privaten Internetnutzung vertraute Funktionen erhöhen Akzeptanz und Partizipation.

Säule 3: Integration

Integration ist die service-orientierte Anbindung von weiteren internen oder externen Systemen, so dass deren Daten und Methoden im User Interface des Intranets abgebildet und genutzt werden können.

Säule 4: Emergenz

Dies beschreibt den Nutzen, der nicht durch die Informationen, Interaktionen und Integrationen an sich entsteht, sondern erst durch die systemeigene Informationsverarbeitung, z.B. eine leistungsstarke, semantische Suche oder Funktionen zur automatischen Verschlagwortung und Kategorisierung und vieles mehr, entsteht.

Was sich zunächst banal liest, ist in der Praxis kaum in dieser Form anzutreffen. Entweder halten als Intranet eingesetzte Systeme die erforderliche Funktionalität nicht vor oder die Funktionalität ist nicht nutzerzentriert implementiert.

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