Finance IT


Beratungs-Software soll Vertrieb unterstützen

Versicherer: Wieder mehr Geld für die IT

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Langsam, aber sicher hellt sich die Stimmung auf unter den CIOs in schweizer und deutschen Assekuranzen: Sie dürften in den kommenden zwölf Monaten wieder mehr Geld zur Verfügung haben. Die Versicherungen wollen ihren Vertrieb mit Beratungs-Software und Internet-Plattformen ankurbeln, wie eine Studie von Steria Mummert Consulting ergeben hat.
Ein Blick auf die geplanten Investitionen der Versicherer.
Ein Blick auf die geplanten Investitionen der Versicherer.

Investitionen in die Informationstechnologie rangieren auf Platz Drei hinter Aufwendungen für Kundenbindung und Marketing. Auf einer Skala von minus Drei für die größte Verschlechterung bis plus drei für die stärkste Verbesserung erreichen die IT-Investitionen eine glatte Eins. Dabei verzerren die deutschen Umfrageteilnehmer den Schnitt mit 0,95 leicht nach unten, während die Schweizer 1,45 einfahren.

Das stellt gegenüber einer Vergleichsstudie aus dem November 2006 eine leichte Verbesserung dar, hatte der Wert damals doch 0,93 erreicht. Allerdings ist der Wert vom Mai 2006 von 1,08 noch nicht wieder eingeholt worden.

Die Entwicklung der Investitionsindizes.
Die Entwicklung der Investitionsindizes.

Insgesamt zeigen sich die Versicherer wieder zuversichtlicher. Geht es um die Grundstimmung der Branche, vergeben die deutschen Befragten zwar nur den zaghaften Wert von plus 0,36. Im November 2006 lag er aber bei minus 0,49. Verglichen damit versprühen die Eidgenossen puren Optimismus: Sie bewerten die Grundstimmung mit 1,20.

Damit sich der Aufwärtstrend verstärken kann, setzen viele Versicherer auf den Vertrieb. Die wichtigsten Schienen bleiben Makler, Stammorganisation und BankenBanken, aber knapp jedes dritte Unternehmen (32 Prozent) gibt an, zusätzlich Plattformen im Internet forcieren zu wollen. Außerdem erklären 77 Prozent der Entscheider, sie wollten den Vertrieb mit professioneller Beratungs-Software unterstützen. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite