Finance IT


Deloitte-Studie

Versicherungen könnten wachsen - mit Analyse-Tools

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Friedman hat auch die IT im Blick. Wenn die Märkte schon gesättigt sind, sollten Versicherer eben ihre Zielgruppenstruktur besser analysieren. Außerdem helfen Tools beim Berechnen von Ereigniswahrscheinlichkeiten und zur Prävention von Versicherungsbetrug, erklärt er.

Eine weitere These: Das Stichwort gesättigte Märkte gilt nicht für neue Regionen. In Indien, China und Brasilien, aber auch im Nahen Osten und Nordafrika sei die Versichertenquote vergleichsweise niedrig. Hier berge ein Markteintritt erhebliche Potenziale.

Michael Göttgens, Partner und Leiter Financial Services bei Deloitte in München, kommentiert: "In Deutschland steht die Versicherungswirtschaft vor ähnlichen Herausforderungen wie in den USA. Abseits der allgemeinen Lage besteht die Gefahr, dass sich die Angebote nicht adäquat zum Kundenbedarf weiterentwickeln."

Versicherer müssen sich erneuern

Auch Göttgens will keinem Pessimismus das Wort reden: "Gerade die verschärfte ökonomische Situation können Versicherer jetzt dazu nutzen, Geschäfte zu transformieren und sich zu erneuern", sagt er.

Zur Startseite