Langwierige Ausschreibungen behindern Dienstleister

Verwaltung lagert selten aus

20.12.2005
Von Tanja Wolff

Allerdings sind die Rechenzentren nicht nur Konkurrenten, sondern auch potenzielle Kunden für die übrigen Anbieter. "Wer auf sie zugeht und Kooperationen im Dienstleistungsumfeld aufbaut, hat die Chance eine langfristige Kundenbeziehung zu ihnen aufzubauen, was inzwischen immer mehr IT-Dienstleister versuchen", sagt Barnreiter.

Durch die KonsolidierungKonsolidierung wird die Kontaktaufnahme auf der einen Seite erleichtert, andererseits wird mit dem Zusammenschluss der Rechenzentren der Wettbewerb zwischen IT-Anbietern um diese Kunden härter. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Der neue Branchenreport "Public Sector Germany" untersucht den Markt für Software und IT-Services im deutschen öffentlichen Bereich. Er erscheint im Rahmen des Programms SITSI Verticals.

Zur Startseite