Die IT bei der Fifa

Verwirrende Strategie

06.06.2006
Von Marita Vogel

Sollte dennoch etwas schief laufen, hängt bei der Fifa eine „Responsibility-Matrix“, beruhigt OK-IT-Leiter Dietz: „Dort sind eskalationsrelevante Dinge bis ins Detail beschrieben.“ Für alle Eventualitäten seien Rückfallszenarien samt Krisen-Manuals entwickelt worden, selbst für den Offline-Fall.Wer allerdings beispielsweise die Verantwortung für Ausfälle im Ticketing-Bereich trägt, will er nicht sagen.

Und was passiert nun tatsächlich,wenn es bei den Eingangskontrollen klemmt? Darauf hat Horst R. Schmidt, Vize-Präsident des OK und bekennender IT-Amateur, eine ganz einfache Antwort: „Wenn man merkt, dass 20 Minuten vor Spielbeginn noch 10000 Leute vor dem Stadion stehen, wird man die Kontrollmaßnahmen auch entsprechend anpassen, um sicherzustellen, dass auch alle auf den Tribünen sind, wenn es losgeht.“
Marita Vogel [redaktion@cio.de]

Zur Startseite