Consultant-News


Europäische Anbieter schauen Indern noch hinterher

Viel Luft nach oben bei Global-Delivery

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Im Global-Delivery haben noch immer die indischen Anbieter die Nase vorn. Amerikanische Firmen wie IBM und Accenture können mittlerweile mithalten, die Europäer noch nicht. Noch mindestens zwei Jahre benötigt der kontinentale Primus Capgemini laut einer Forrester-Analyse, bis er auf Augenhöhe mitspielt.
Capgemini zeigt Offshore-Präsenz, T-Systems bislang nicht.
Capgemini zeigt Offshore-Präsenz, T-Systems bislang nicht.

Die sechs größten Wettbewerber auf dem europäischen Kontinent hat Forrester unter die Lupe genommen: Atos Origin, Capgemini, Getronics, LogicaCMG, Siemens IT Solutions and Services (SIS) und T-Systems.

Die entgegen gesetzten Pole besetzen Capgemini, das 18,4 Prozent seiner Mitarbeiter "offshore" einsetzt und spätestens seit der Kanbay-Übernahme weit vor SIS an der Global-Delivery-Spitze liegt, und T-Systems, nach wie vor ein stark in seiner Heimat verwurzeltes Unternehmen mit dürftigen Offshore-Kapazitäten von 0,4 Prozent.

Bewertet haben die Analysten die Unternehmen nach ihren Global-Delivery-Modellen (GDM) zu niedrigen Preisen. Was genau aber soll das heißen? Klar ist, dass es darum geht, eigene Dienste überall auf der Welt anbieten zu können - und zwar zu konkurrenzfähigen Preisen. Dafür bedarf es einer Präsenz Nearshore und OffshoreOffshore. Das allein macht die Forrester-Benchmark aber nicht aus. Alles zu Offshore auf CIO.de

Das globale Angebot muss nach der GDM-Definition der Analysten bestimmte qualitative Normen erfüllen: Experten-Wissen, technische Fertigkeiten und diszipliniertes Projekt-Management sollten integriert, Prozesse, Tools und Infrastruktur konsistent und robust beschaffen sein. Das Ziel ist, hochwertige IT- und BPO-Lösungen zu verkaufen.

Zur Startseite