Pharmasektor ist noch nicht bereit für die RFID-Technologie

Viele Hürden für Medikamenten-Tags

04.07.2005
Von Tanja Wolff

Zusätzlich konkurrieren globale und branchenübergreifende NetzwerkeNetzwerke wie EPC global mit bereits existierenden pharmazeutischen Nummernsystemen und ihren Betreibern. Aus der Analyse geht hervor, dass diese Tatsache Insellösungen wahrscheinlich macht. Diese werden nur dort eingesetzt, wo sie den größten Mehrwert liefern. Das Ergebnis wäre dann zunächst ein Nebeneinander von verschiedenen RFID-Infrastrukturen, die sich erst im Laufe der Zeit annähern. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Business Case und Datenschutz

Die Analysten sehen im Business Case eine weitere große Herausforderung an die Pharmaunternehmen. Zwar sprechen neben der Arzneimittelsicherheit noch weitere Argumente für den RFID-Einsatz, aber die jeweiligen technischen Anforderungen unterscheiden sich. RFID-Systeme zur Temperaturüberwachung oder für die Optimierung der Logistik müssen anders aufgebaut sein als Tags, die für eine bessere Fälschungssicherheit sorgen sollen. Folglich können die unterschiedlichen Anforderungen nicht zu einem einheitlichen Business Case für eine Lösung zusammengefasst werden. Die Zukunft von RFID wird in diesem Sektor vermutlich von staatlichen Entscheidungen, wie Patientenschutz, bestimmt werden.

Die Untersuchung zeigt außerdem auf, dass beim Einsatz von RFID im Gesundheitsbereich der DatenschutzDatenschutz berücksichtigt werden muss. Die Sensibilität ist dort noch höher als beim Einsatz der Tags im Supermarkt. Dabei ist das Hauptproblem, dass Medikamente einen Rückschluss auf Krankheiten zulassen. Dem unbemerkten Auslesen von RFID-Chips auf Arzneipackungen muss deshalb ein Riegel vorgeschoben werden, damit sie nicht an Akzeptanzproblemen scheitern. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Die Analyse "RFID im Pharma- und Gesundheitssektor – Vision und Realität RFID-basierter Netzwerke für Medikamente" wurde vom Marktforscher Berlecon im Auftrag des Berliner Forschungszentrums Internetökonomie "Interval" durchgeführt.

Zur Startseite