Immer mehr heterogene Umgebungen

Vielfalt der IT-Anwendungen schafft Probleme

09.12.2004
Von Detlef Scholz

Italien Weltmeister im automatisierten Testen

Weltweit testen nur sechs Prozent aller Unternehmen neue Applikationen vollautomatisiert. In Europa erfolgt die Testphase bei rund einem Drittel der Befragten "von Hand" oder gar nicht. Schlusslicht ist Großbritannien, wo fast zwei Drittel der CIOs neue Anwendungen überhaupt nicht testen. In Deutschland ist bei rund 30 Prozent der Firmen keinerlei Test-Automatisierung anzutreffen. Nicht mal jede zehnte Firma verfügt hierzulande über eine vollautomatisierte Test-Abteilung. Weltmeister im automatisierten Testen ist Italien. Knapp jede vierte Firma des Landes testet vollautomatisiert neue Applikationen zu 100 Prozent. Der europäische Mittelwert liegt bei sieben Prozent.

EIU führte die Studie "Driving Business Value from IT-Top-Challenges and -Drivers for 2005" im Auftrag der Softwarefirma Mercury durch. Befragt wurden CIOs und IT-Manager aus 21 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Asien. Die Unternehmen bieten von der Größe und der Branchenzugehörigkeit her einen repräsentativen Querschnitt.

Weitere Meldungen:

Fast alle deutschen Fertigungsbetriebe lagern IT aus
IT-Manager mit Problemen bei Corporate Governance
Große Lücken im IT-Governance

Bücher zum Thema:

Auftragsklärung in IT-Projekten
IT-Projekte strukturiert realisieren

Studie zum Thema:

Führende Standard-Software-Unternehmen in Deutschland

Zur Startseite