Verbesserungen durch organisatorischen Wandel

Vier Modelle für eine erfolgreiche IT-Neuausrichtung

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Betrachtet man die verschiedenen Modelle etwa hinsichtlich ihrer Effektivität, schneidet der horizontale Ansatz am besten ab. Allerdings bekommt der schlechte Noten, wenn es um Mobilität, Flexibilität und Handhabbarkeit geht.

Eine optimale Compliance erreichen Anwender mit dem vertikalen und dem zentralisierten Modell. Hier schneidet der dezentralisierte Ansatz am schlechtesten ab. Wenn ein Unternehmen allerdings Wert auf schnelle und unkomplizierte Reaktionen legt, empfiehlt sich das dezentralisierte Modell.

Das Marktforschungsinstitut Experton hat den Überblick über verschiedene Organisationsmodelle für eine IT-Neuausrichtung in einer "Executive Technology Strategies Research Note" veröffentlicht.

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