Worauf Einkäufer bei Vertragsverhandlungen achten müssen

Vier Punkte, um 20 Prozent bei Firmen-Handys zu sparen

19.03.2009
Von Nicolas Zeitler

4. Die Implementierung

Martin Meyer warnt davor, blind auf das zu vertrauen, was im Vertrag steht. Von sich aus werde der Anbieter nur das Minimum an Leistung erbringen. Deshalb muss ein Mobilfunk-Projekt begleitet werden. Dafür solle man etwa drei Mann-Monate an interner Steuerung veranschlagen.

Viele "kleinteilige Kontrollen" sind laut Martin Meyer notwendig. Als Beispiel nennt er die Budget- und Rechnungskontrolle. Meyer empfiehlt ein schlankes Reporting. Dabei sollten nur die Hauptdienste mit den jeweils vertelefonierten Minuten und die dazu gehörigen Kosten angezeigt werden.

Je nach Firmengröße und Komplexität des Programms sollte ein Unternehmen externe Berater heranziehen, meint Meyer. Das sei vor allem ratsam bei komplexen internationalen Ausschreibungen.

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