Vorteile wenig bekannt

Virtualisierung leidet unter Cloud-Hype

20.08.2010
Von  und Kevin Fogarty
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Diese hat ihren Eigenwert und ihre eigene Dynamik, wie die Experten herausstellen. Wie weit Firmen bereits im Aufwärtsstrudel, der in die Wolke führen kann, geraten sind, ist höchst unterschiedlich. Gartner-Analyst Wolf sagt, dass die frühen Anwender mittlerweile 60 bis 100 Prozent ihrer Server virtualisiert hätten. Nachzügler seien derzeit typischerweise bei 20 bis 40 Prozent angelangt.

Scharfer Wettbewerb zwischen VMware, Microsoft und Citrix

Auf dem unteren Level der Virtualisierung sei inzwischen ein lebendiger Wettbewerb im Gange, berichtet Wolf. Kunden, die in Bälde Cloud-Projekte planten, tendierten zu Lösungen von VMware. Bei jenen, die vor allem nach Kostensenkung streben, hätten oft Microsoft oder Citrix die Nase vorn.

Finanzanalyst McWilliams glaubt in jedem Fall, dass im mit dauerhaft hoher Nachfrage gesegneten IT-Markt Virtualisierung eine besonders starke Rolle spielen wird. „Wer es damit einmal versucht hat, ist gefangen“, so der Analyst.

Lesen Sie hierzu auch:

VMware gegen Microsoft gegen Citrix

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite