Technologie verändert Arbeitsprozesse dramatisch

Virtualisierung wälzt IT-Welt um

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Jede virtualisierte Schicht kann für sich bearbeitet und beispielsweise einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet werden. Möglich werden dadurch alternative Liefermodelle für Dienstleistungen. Eigene Laptops der Mitarbeiter können flexibler und sicherer zum Einsatz kommen.

Automatisierung ist der Schlüssel

Wer von den Verheißungen profitieren will, muss sich zunächst aber selbst anstrengen: "Zuallererst ist Virtualisierung ohne gutes Management gefährlicher als keine Virtualisierung", sagt Bittman. Viele Firmen hinken in Sachen IT-Infrastruktur noch hinterher - und deshalb birgt der Virtualisierungstrend auch erhebliche Gefahren in sich. Automatisierung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Gartner empfiehlt den Firmen, eine Vision für ihre eigene IT-Infrastruktur zu entwickeln und eine Route für den Weg dorthin zu erstellen. Nur so könnten sie in turbulenten Zeiten Herr der Lage bleiben.

Zur Startseite