Hybrid Cloud Server

VMware attackiert Amazon Cloud

15.04.2013
Von Hartmut  Wiehr
Die EMC-Tochter VMware will mit eigenen Cloud-Diensten den erfolgreichen Amazon Web Services (AWS) etwas entgegensetzen.

Seit dem Dienstantritt des von EMC zu VMware gewechselten neuen CEO Pat Gelsinger wird der Marktführer bei VirtualisierungVirtualisierung Schritt für Schritt umgemodelt. Zunächst war von einer Entlassungswelle, die 900 Mitarbeiter betreffen soll, die Rede, dann gab es auf der obersten Management-Ebene – dem C-Level – einige Abgänge zu verzeichnen. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Pat Gelsinger, CEO von VMware, will mit eigenen "Hybrid Cloud Services" einen Angriff auf Amazon AWS starten.
Pat Gelsinger, CEO von VMware, will mit eigenen "Hybrid Cloud Services" einen Angriff auf Amazon AWS starten.
Foto: VMware

Tiefgreifender scheinen aber die strategischen Umbaubemühungen zu sein, die Gelsinger in die Wege leitet. Offenbar will man neben der so erfolgreichen Server-Virtualisierung auch deshalb neue Fronten eröffnen, weil man sich nicht sicher ist, wie lange diese Technologie inklusive ihrer Nebenprodukte wie vMotion, Desktop-Virtualisierung und zahlloser Management-Tools allein eine profitable Zukunft garantieren kann. Zu viele einst als unverwundbar geltende IT-Giganten hatten sich schon zu sehr auf ihre angeblichen Kernprodukte verlassen und neue Entwicklungen schlicht verschlafen.

EMC, die Muttergesellschaft von VMware, will ganz offensichtlich rechtzeitig das Ruder herumreißen. So war der ehemalige, äußerst erfolgreiche VMware-Chef Paul Maritz nach seiner Ablösung durch Gelsinger zum Chief Strategy Officer ernannt worden. Seine Aufgabe: Sich um die zukünftige Ausrichtung des Konzerns kümmern. Schon bald präsentierte Maritz den Plan, eine gemeinsame Business-Unit von EMC und VMware zu schaffen, die alle Management-Aktivitäten in Sachen Cloud Services und Big Data unter einem Dach vereinen sollte.

Die Pivotal-Initiative

Auf einer Investoren-Konferenz, die am 13. März 2013 in New York stattfand, präzisierte Maritz diese Ankündigung und sprach von einer "Pivotal-Initiative". Pivotal, bisher ein Joint Venture von EMC (69 Prozent) und VMware (31 Prozent), soll ausgegründet und eventuell später an die Börse gebracht werden. Außerdem soll "Cloud Foundry", ein Platform-as-a-Service-Angebot auf Open-Source-Basis, Teil von Pivotal werden.

Zur Startseite