Hybrid Cloud Server

VMware attackiert Amazon Cloud

15.04.2013
Von Hartmut  Wiehr

Auf einer Partnerkonferenz Anfang März soll sich Gelsinger explizit über das Vordringen von Amazons Cloud-Angeboten auf Basis von Commodity-Hardware in die Welt der Unternehmen beklagt haben. Jedes Mal, wenn ein Kunde eine IT-Workload an Amazon übergebe, sei das nicht nur ein Verlust für den Partner und dessen Hardware-Geschäft, sondern auch für VMware. Dann soll er hinzugefügt haben: "Wir wollen die Verfügungsgewalt über die Unternehmens-IT."

EMC und VMware mit vereinten Kräften gegen Amazons Cloud-Angebote

Laut der US-Website Techcrunch hat sich Carl Eschenbach, Chief Operating Officer (COO) bei VMware, noch unverblümter ausgedrückt: "Wenn ich an unsere Partner und an VMware denke und an die Bedeutung, die unsere Brands bei den Unternehmen haben, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass wir nicht gemeinsam einen Anbieter schlagen können, der Bücher verkauft."

Als eigene Geschäftseinheit und zusammen mit Partnern will VMware Cloud-Services anbieten.
Als eigene Geschäftseinheit und zusammen mit Partnern will VMware Cloud-Services anbieten.
Foto: EMC

Wer jetzt meint, das Team von Gelsinger habe mal wieder den Mund zu voll genommen und habe keine Ahnung von dem, was Amazon mit seinen preisgünstigen Cloud-Services auf die Beine gestellt hat, könnte sich täuschen. Offenbar ist man bei VMware und EMC fest entschlossen, mit der neuen Business Unit der "Hybrid Cloud Services" eine ernsthafte Alternative zu Amazon auf die Beine zu stellen. Zumindest hat man schon einmal eine Kriegserklärung in die Welt gesetzt.

Zur Startseite