Cisco wird Konkurrent

VMware entlässt erstmals Mitarbeiter

06.02.2013
Von Hartmut  Wiehr

Eine Entscheidung, die von Beobachtern darauf zurückgeführt wurde, dass das Cloud- und Big-Data-Business nur allmählich in den Unternehmen Fuß fasst. Viele scheuen die großen Investitionen und die damit verbundenen Risiken, besonders bei Public Clouds, in denen geschäftsrelevante Daten die geschützte Unternehmenswelt verlassen und im Internet unterwegs sind.

Cisco stellt sich als Konkurrent auf

Cisco setzt nach wie vor auf die Evolution der Netzwerke.
Cisco setzt nach wie vor auf die Evolution der Netzwerke.
Foto: Cisco

Gelsinger, der sich selbst gerne als "man of execution" bezeichnet, soll die etwas träge und selbstverliebte VMware wieder in Schwung bringen. Das ist auch deshalb nötig, weil Cisco, ein enger Partner von EMC und VMware bei der VCE-Coalition (Virtual Computing Environment Coalition) und den gemeinsam ausgestatteten Vblock-Rechnern aus Servern, Speicher und Virtualisierungslayer, Absetzbewegungen zeigt.

Erst vor kurzem hat Cisco eine kleine Beteiligung von einem Prozent an Parallels erworben, die mit ihren Virtualisierungstools sehr gut im Hosting-Geschäft verankert ist. Cisco hat jetzt einen Mann im Board von Parallels, und man arbeitet an gemeinsamen Projekten für die Zukunft. VMware hatte ihrerseits Cisco verärgert, da man im Juli 2012 das Start-up Nicira für 1,26 Milliarden Dollar übernommen hatte, um sich auf das Gebiet der Netzwerk-Virtualisierung und des Software-Defined Networking (SDN) als neue Geschäftssphäre vorzuwagen. SDN ist schon länger ein Steckenpferd von Cisco.

Wechsel im Management

Auch die Management-Ebene von VMware ist etwas ins Rutschen geraten. Mitte Januar verließ der Chief Technology Officer (CTO) Steve Herrod das Unternehmen. Noch im Herbst letzten Jahres durfte Herrod auf der VMworld in Barcelona die zweite Keynote nach Gelsinger halten. Der CEO hatte ihn etwas ungewöhnlich (und spöttisch) mit diesen Worten angekündigt: "Steve is bright, handsome and rich". Seine Millionen verteilt er nun als Partner der Investment-Gesellschaft "General Catalyst".

Zur Startseite