CEO Pat Gelsinger im Interview

"VMware entwickelt sich zum Cloud-Provider"

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

vCloud Hybrid Service: der Weg zum Cloud Provider

Eine neue VMware-Initiative trägt den Namen „vCloud Hybrid Service“. Dahinter verbirgt sich offenbar ein IaaS-Angebot (Infrastructure as a Service). In der Branche sorgte das für Überraschung; VMware betritt damit den Markt für Public Cloud Services und konkurriert direkt mit Cloud-Schwergewichten wie Amazon, Google, Microsoft oder Rackspace. Ist das das Ziel?

Pat Gelsinger: Ja. Wir entwickeln uns zum Public Cloud Provider.

Was sagen Ihre Partner dazu? Immerhin schaffen Sie damit ein Konkurrenzangebot zu deren Services.

Pat Gelsinger: Zunächst einmal: Stellen Sie sich vor, Sie betreiben eine virtuelle Maschine mit VMware-Software in Ihrem eigenen Data Center. Sie können diese heute ganz einfach auf ein anderes Stück Hardware verschieben. Die virtuelle Maschine (VM) bekommt von dem Umzug nichts mit. Die Software, die in der VM läuft, bleibt dieselbe, gleiches gilt für die Netzwerkkonfiguration und das Management. Mit vCloud Hybrid Service wollen wir diese Fähigkeit auch anbieten, um die VM auf einen Server in einem Public Cloud Data Center zu schieben. Mit anderen Worten: Die VM kann keinen Unterschied erkennen, ob sie in Ihrem eigenen oder einem externen RechenzentrumRechenzentrum einer Public Cloud arbeitet. Denn es spielt de facto keine Rolle mehr. Das ist der Mehrwert, den wir Kunden mit diesem Service anbieten. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Aber das funktioniert nur in einer reinen VMware-Umgebung.

Pat Gelsinger: Richtig. Aber weil VMware in den Unternehmen rund 80 Prozent der Workloads trägt, ist das kein Nachteil für die Kunden. Die Flexibilität, Ressourcen auf einfache Weise zwischen internen und externen Infrastrukturen zu verschieben, ist für sie ausschlaggebend. Dazu sind keinerlei Änderungen in der Netzwerkkonfiguration oder beispielsweise in den Firewall-Services notwendig.

Konkurrenz für die eigenen Partner?

Noch einmal zurück zu Ihren Partnern. Was halten Value Added Reseller (VARs), Systemhäuser oder große IT-Service Provider von diesen Plänen? Müssen sie nicht fürchten, dass Sie ihnen Geschäftschancen nehmen?

Pat Gelsinger: Wir verfolgen eine ausgesprochen partnerfreundliche Strategie. Wenn Sie heute ein kleiner VMware Reseller sind, können Sie künftig ebenso den VMware Service verkaufen. Sie behalten den Kunden, von uns bekommen Sie nur die Software, on premise oder als Service in der Cloud. Kleine Systemintegratoren oder VARs werden sich die Konditionen und Vertragsbestimmungen genau ansehen und den Nutzen für sich erkennen. Einem großen Systemintegrator wie T-Systems oder Cap Gemini, der selbst Data Center betreibt, bieten wir an, unseren Service auf seiner Infrastruktur laufen zu lassen. So kann er einen Mehrwert für seine Kunden zu schaffen. Es geht also nicht darum, ein Konkurrenzangebot zu schaffen, sondern die Beziehungen zu den Partnern auszuweiten. Das tun wir weltweit. (wh)

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