Zusammen mit Secusmart

Vodafone plant App für verschlüsselte Anrufe

06.12.2014
Vodafone will eine App zum verschlüsselten Telefonieren für Geschäftskunden auf den Markt bringen. Dazu arbeitet Vodafone mit der Düsseldorfer Firma Secusmart zusammen, sagte Vodafone-Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum.

Secusmart produziert auch die Technologie für das Kanzlerinnen-Handy. "Die App basiert auf der gleichen Verschlüsselungstechnologie, die die Bundesregierung auch nutzt", sagte Schulte-Bockum. Telefonate sollen komplett (Ende-zu-Ende) verschlüsselt werden. Die App soll im Januar auf den Markt kommen und zunächst an Firmenkunden gerichtet sein.

Verschlüsselungsdienste erleben seit den Snowden-Enthüllungen um die Spionageaktionen der Geheimdienste einen Boom. Die Deutsche Telekom bietet bereits Verschlüsselungsprodukte für Geschäftskunden an, auch die Deutsche Post hat eine App zum gesicherten Versenden von Nachrichten herausgebracht. Eine Reihe von spezialisierten Firmen bieten eigene Dienste an.

"Sicherheit ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Thema", sagte Schulte-Bockum. Die App soll eine monatliche Gebühr kosten. Secusmart wird gerade von BlackberryBlackberry übernommen. (dpa/rs) Alles zu Blackberry auf CIO.de

Zur Startseite