Hamburger IT-Strategietage


IT-Strategietage

"Voice": Was das neue CIO-Netzwerk plant

09.02.2012
Von Nicolas Zeitler

Als Stimme der Anwenderseite setzt sich Voice mit dem Branchenverband Bitkom auseinander. „Der Bitkom ist der Premium-Ansprechpartner dafür“, so Endres „Man muss nicht an jeder Stelle einer Meinung sein oder zu gleichen Schlussfolgerungen kommen, aber wir haben ein wunderbares Format, um gemeinsam zu Lösungen zu kommen.“ Mitte Februar findet in Frankfurt am Main ein erster Workshop mit dem Bitkom statt. Thema: Standards, Zertifizierung und Rechtssicherheit bei Cloud ComputingCloud Computing. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Konzept Shared Data soll Cloud Computing erleichtern

"Es ist in der kommenden Zeit absolut wichtig, IT in Geschäftsmodelle zu übersetzen", sagt Lufthansa-CIO Thomas Endres.
"Es ist in der kommenden Zeit absolut wichtig, IT in Geschäftsmodelle zu übersetzen", sagt Lufthansa-CIO Thomas Endres.
Foto: Joachim Wendler

Gerade der rechtliche Rahmen von Cloud Computing erschwere bisher den Umgang zwischen Anbieter und Anwender, wie Endres darstellte. Übergebe ein Anwenderunternehmen Daten an einen Anbieter, müsse es den auditieren. Gleichzeitig müsse sich ein Anbieter auf rechtliche Anforderungen von Kunden aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Rechtssystemen einstellen. „Daraus ergeben sich für den Anbieter zum Teil widersprüchliche Anforderungen, das behindert sein Geschäft“, so der Lufthansa-CIO. Endres erwartet für die Zukunft einen gemeinsam vereinbarten Rahmen zwischen Anbietern und Anwendern. „Ein Shared-Data-Konzept könnte für uns einen Riesen-Durchbruch bei Cloud bringen“, sagte er.

Ein weiteres Thema auf der Agenda von „Voice“ ist die Ausbildung von Fachkräften an der Schnittstelle von IT und Geschäftswelt. „Es ist in der kommenden Zeit absolut wichtig, IT in Geschäftsmodelle zu übersetzen“, sagte Endres. Der IT-Anwenderverband bringt sich in die European CIO Association (früher: EuroCIO) ein und arbeitet dort in der sogenannten „E-Skills-Initiative“ mit. Ein in den Niederlanden bereits seit einem Jahr laufender MBAMBA für künftige CIOs wird in weitere Länder ausgeweitet, gab Endres bekannt. Eine der künftig beteiligten Hochschulen wird die TU München sein. Alles zu MBA auf CIO.de

Für die Netzwerkarbeit unter den Mitgliedern wird „Voice“ Formate weiterführen, die sich in den Vorgänger-Organisationen bewährt haben. Endres nannte als Beispiel den Ansatz „CIO fragt – Kollege antwortet“. Ein IT-Chef postet in der Community eine Frage, ein anderer antwortet ihm. „Ein geniales Format“, sagte Endres.

Zum fachlichen Austausch treffen sich die in „Voice“ organisierten CIOs außerdem in Arbeitsgruppen. Aus den Diskussionen in diesem Rahmen entstehen Whitepapers, die anschließend den anderen Mitgliedern zur Verfügung stehen. Laut Endres eine „etablierte und kraftvolle Arbeitsform“.

Zur Startseite