Potenzial vor allem für kleinere Netzwerke

VoIP-Markt verlangt maßgeschneiderte Lösungen

23.02.2005
Von Ingo Butters

"Die NetzwerkeNetzwerke in den Unternehmen werden immer fragmentierter", sagt Instat-Analystin Kneko Burney. "Das erhöht die Ansprüche der Kunden und die Komplexität beim Einsatz neuer Produkte." Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Um im Markt zu bestehen, bräuchten Anbieter deshalb ein breit gefächertes Portfolio. Lösungen sollten sowohl für den Einsatz in kleinen Teilnetzwerken vorhanden sein, als auch für unternehmensweite Komplettinstallationen. Erfüllt werden müssen außerdem die hohen Ansprüche der Kunden hinsichtlich Service und Support.

Unternehmen prüfen Kosten genau

Zurzeit, so Burneys Fazit, könnten nur wenige Anbieter die Bedürfnisse der Kunden wirklich befriedigen. Hinzu kommt, dass in den Unternehmen noch immer Vorbehalte gegen die neue Technologie insgesamt bestehen.

Die größte Hürde beim Umstieg auf VoIP ist für die Firmen noch immer der Preis, wie Kneko Burney berichtet. Angesichts hoher Investitionskosten prüfen die Firmen genau, wie, wann und ob sich die Ausgaben für VoIP rechnen. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder der technischen Komplexität bei der Implementierung spielen der Studie zufolge eine untergeordnete Rolle.

Zur Startseite