Anbieter haben technische Probleme der Vergangenheit gelöst

VoIP-Markt wächst zweistellig

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Stellt fest, dass Unternehmen verstärkt auf VoIP zurückgreifen: Matthias Machowinski.
Stellt fest, dass Unternehmen verstärkt auf VoIP zurückgreifen: Matthias Machowinski.

Besonders schnell steigt der Anteil der kleinen Unternehmen und der Heimarbeiter, die VoIP nutzen. Von 2006 auf 2007 legte er um 60 Prozent zu. Damit telefonieren in diesem Segment inzwischen mehr als 75 Millionen Selbständige und Kleinfirmen übers Internet. Im asiatisch-pazifischen Raum ist der Anteil nach wie vor am höchsten. Allerdings stellt Infonetics heraus, dass das Wachstum in Europa und Nordamerika mittlerweile größer ist.

Wachstumstreiber Voice over Broadband

Auch mit diesen Anwendern ist zu erklären, warum geschäftliche Nutzer gegenüber den privaten Konsumenten bei VoIP allmählich an Boden gewinnen. Im vergangenen Jahr lag der Anteil der Geschäftskunden hier noch bei gut einem Viertel. Infonetics prognostiziert, dass er bis 2011 auf 41 Prozent gestiegen sein wird.

Im Fahrwasser dieser Entwicklung bei den Services zieht auf Sicht auch das Geschäft mit der VoIP-Hardware an. Der Equipment-Markt für Service Provider VoIP und IP Multimedia Subsysteme (IMS), die IP-Telefonie auf dem Handy ermöglichen, erreichte im vergangenen Jahr 3,9 Milliarden US-Dollar weltweit und wächst nach Infonetics-Prognose in den kommenden vier Jahren auf 7,5 Milliarden US-Dollar. Das Gros des Wachstums machen dabei Home Subscriber Servers (HSS) und Call Session Control Function (CSCF) aus.

Der Markt sei insgesamt gesund, diagnostizieren die Experten für den Kommunikations-Markt. Allerdings verzeichneten sie zuletzt auch kleinere Kränkeleien. So brachen im zweiten Quartal dieses Jahres die Segmente Session Boarder Controller (SBC) und Softswitch im zweistelligen Bereich ein, was insgesamt im Equipment-Bereich zu einer Marktschrumpfung um vier Prozent führte. Doch auch diese Entwicklung dämpft den allgemeinen Optimismus bei Infonetics nicht, solange es Wachstumstreiber wie etwa Voice over Broadband (VoBB) gibt.

Das US-Marktforschungsunternehmen Infonetics untersuchte für seinen "VoIP Services and Subscribers Report" den Markt weltweit. Vierteljährlich veröffentlicht das Haus außerdem Marktdaten aus dem Segment "Service Provider VoIP & IMS Equipment & Subscribers".

Zur Startseite