Strategien


IT-Manager wetten

Volkswagen-CIO: Design Thinking kommt

22.10.2012
Von Martin Hofmann

Volkswagen hat ein User-Experience-Team aufgestellt

Ich bin mir sicher: An User Centered Design führt kein Weg vorbei. Es ist nicht Kür, es ist Pflichtprogramm. Es macht die IT-Welt nicht nur schöner und einfacher, sondern auch effizienter. Bei Volkswagen haben wir Anfang 2012 ein konzernweites User-Experience-Team aufgestellt. Kollegen von Audi, Skoda, Volkswagen und Financial Services arbeiten an einem neuen Konzept zur Nutzung neuer GUI-Konzepte, Apps statt schwerer Applikationen und dem Einsatz von Social-Media-Technologien.

Sukzessive fügen sich viele Einzelinitiativen zum Gesamtbild der User Experience. Was sie eint, ist das gemeinsame Ziel, IT für Kunden und Anwender zum positiven Erlebnis zu machen. Und zwar ohne Bedienungsanleitung.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2013, neue Prognosen zur Zukunft der IT ist im CIO-Shop erhältlich

Zur Startseite