VW-Chef Winterkorn

Volkswagen-Kernmarke steht vor milliardenschweren Sparkurs

15.07.2014
Mit eindringlichen Worten hat Volkswagen-Chef Martin Winterkorn seine Führungskräfte auf einen milliardenschweren Sparkurs für die Pkw-Kernmarke eingeschworen.

Der bisherige Kurs von VW-Pkw gefährde die Rendite-Vorgabe aus der Konzernstrategie, mit der die Wolfsburger bis 2018 Weltmarktführer werden wollen. "Wir müssen in den Jahren 2014, 2015, 2016 finanziell auf Zielkurs kommen. Denn ohne entsprechende finanzielle Basis wird und muss jede Strategie scheitern", sagte Winterkorn am Montagabend dem Top-Management. Es gehe um Einsparungen, die "auch schmerzhaft sind", wie Winterkorn ankündigte. Die Zitate und Angaben gehen aus einem Rundschreiben an VW-Führungskräfte hervor, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. (dpa/rs)

Zur Startseite