Boom bei BPO

Volumen der Outsourcing-Deals schrumpft

27.07.2005
Von Ingo Butters

BPO mit guten Perspektiven

Ein Bereich, in dem Anbieter weltweit noch mit kräftigen Zuwächsen rechnen können, ist das Business Process Outsourcing (BPO). Besonders das Auslagern von Human Resources (HR)-Prozessen ist derzeit groß in Mode. Allerdings versuchen die Firmen hier die Fehler zu vermeiden, die sie beim traditionellen IT-Outsourcing gemacht haben. Funktionen werden in der Regel getrennt ausgelagert. Insgesamt birgt dieser Markt noch einiges Potenzial: Für das Outsourcing von HR-Funktionen beispielsweise gibt es derzeit gerade einmal eine Handvoll Anbieter.

Computerwire, eine Abteilung des britischen Marktforschers Datamonitor, beobachtet den weltweiten IT-Services-Markt. Die Analysten berücksichtigen für ihre Statistiken Verträge mit einem Volumen von mehr als einer Million US-Dollar.

Zur Startseite