Was Millennials fordern

Vom Arbeits-PC aus auch zu Facebook

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Vernetzt: Bei Facebook liegen die Umfrage-Teilnehmer aus Deutschland unter dem internationalen Durchschnitt.
Vernetzt: Bei Facebook liegen die Umfrage-Teilnehmer aus Deutschland unter dem internationalen Durchschnitt.
Foto: Thomas Pajot - Fotolia.com

Cisco fragte bei der Studie auch ab, wie stark junge Berufstätige in sozialen Netzwerken mit Kollegen vernetzt sind. Sowohl bei TwitterTwitter als auch bei FacebookFacebook liegen die Umfrageteilnehmer aus Deutschland hier unter dem internationalen Durchschnitt. Länderübergreifend sind 70 Prozent der Young Professionals mit Kollegen oder Vorgesetzten auf Facebook befreundet, in Deutschland ist dies nur jeder Zweite. Bei der Twitter-Nutzung ist der Anteil der Deutschen geringer: 42 Prozent aller Befragten nutzen Twitter, in Deutschland sind es nur zehn Prozent. Insgesamt verfolgen auf Twitter 68 Prozent der Umfrageteilnehmer die Aktivitäten ihres Vorgesetzten oder von Kollegen. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Cisco Connected World Technology Report

Für den Cisco Connected World Technology Report hat der Netzwerkanbieter rund 1.400 junge Berufstätige unter 30 Jahren in 14 Ländern weltweit zu ihrer Nutzung von vernetzten Technologien befragt. Es wurden keine Arbeitnehmer befragt, die in IT-Positionen arbeiten. Die Young Professionals leben in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Russland, Japan, China, Indien, Australien, Mexiko, Brasilien und Kanada.

Zur Startseite