Münztelefone, Mobiltelefone, MySpace

Vom Aussterben bedrohte Technik

01.08.2019
Von Christopher Null

10. Gute Manieren

Da sitzt man, schüttet dem besten Freund die Seele bei einem Cocktail aus – plötzlich zieht er sein Handy aus der Tasche und schaut nach neuen E-Mails und SMS. Aber natürlich nickt er noch, als Sie den tragischsten Teil der Geschichte erreicht haben. Ob er wirklich zuhört oder schon mit der Planung des weiteren Abends beschäftigt ist, wird nicht so richtig deutlich. Die dauerhafte Erreichbarkeit durch die Kommunikationstechnik bringt es mit sich, dass man nicht mehr wirklich alleine mit sich oder mit einem anderen Menschen ist.

Durch die weit verbreiteten Textnachrichten werden gleichzeitige "Gespräche" mit mehreren erst möglich, ein Telefongespräch während einer Unterhaltung ist jedenfalls noch unfreundlicher und auffälliger. Von mehr Anstand zeugen auch SMS und E-Mails während eines Gesprächs zwar nicht – aber du kannst doch weiterreden, während ich kurz meine neuen Nachrichten lese …

Dieser Text basiert auf einem Artikel von unserer Schwesterpublikation PC-World.

Zur Startseite