Münztelefone, Mobiltelefone, MySpace

Vom Aussterben bedrohte Technik

01.08.2019
Von Christopher Null

8. Münztelefone

Ein Telefon an der Wand? Sind wir in der Vergangenheit?
Ein Telefon an der Wand? Sind wir in der Vergangenheit?

Jeder, der schon mal einen Horrorfilm angeschaut hat, weiß, dass man immer genau dann keinen Empfang mit dem Mobiltelefon hat, wenn die größte Gefahr naht. Und wenn doch, dann geht der Akku zur Neige. Könnte die Polizei nicht an jeder größeren Straßenkreuzung öffentlich zugängliche Telefone aufstellen, in denen man mit Kleingeld bezahlen kann und in denen jeder schnell mal ein Telefongespräch führen kann? In Wirklichkeit werden diese Telefone immer weniger oder sind ohne Kabine an Hauptverkehrsstraßen unbenutzbar.

Und wenn sie noch da sind, meistens an Bahnhöfen und am Flughafen, dann benutzt sie kaum noch jemand. Das waren noch Zeiten, als statt Hotspots und grausam klingelnden Handys die Post-gelben Telefonkabinen und Wandtelefone zum Stadtbild gehörten.

Zur Startseite