Jeder fünfte Ausdruck überflüssig

Vom Drucker direkt in den Papierkorb

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Analysten haben noch einmal einen genaueren Blick auf Deutschland geworfen und das Altpapier nach Branchen sortiert. Demnach zeigen Ingenieure besonders wenig Bewusstsein in Sachen Ressourcenverschwendung: Vier von zehn ausgedruckten Dokumenten im Entwicklungs- und Ingenieurswesen sind überflüssig. Die IndustrieIndustrie geht dagegen mit gutem Beispiel voran: Nur zwölf Prozent des Papiers landet sofort im Abfalleimer. Top-Firmen der Branche Industrie

Dazwischen liegen der HandelHandel mit 34 und Finanzdienstleister mit 22 Prozent. Top-Firmen der Branche Handel

Papier verschwenden immer nur die Anderen

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Das Wissen um die Ressourcenverschwendung ist hoch, die Eigenverantwortung nicht. So sagt mit 55 Prozent mehr als jeder Zweite, dass in seinem Unternehmen überflüssige und teure Ausdrucke entstehen – aber nur 27 Prozent geben zu, selbst unachtsam damit umzugehen.

Michael Lang von Lexmark Deutschland kommentiert: "Auch der Führungsebene in Unternehmen ist selten bewusst, dass sich die Kosten für überflüssige Drucke direkt im Unternehmensergebnis niederschlagen."

Das Marktforschungsinstitut Ipsos Global hat im Auftrag von Lexmark mit rund 2.800 Mitarbeitern aus Unternehmen und Behörden in Deutschland, England und Frankreich sowie Schweden, Italien und Spanien gesprochen.

Zur Startseite