Strategien


IT-Manager wetten

Vom Ende des Geldes

06.05.2016
Von Bernd Gill und Jürgen Stauber

1.4. Virtual Cards

Virtual Cards sind meist Treuekarten, die über eine vom Kunden angehängte Kreditkarte, ein kleines Debitkonto oder ein Abbuchungsverfahren auch für Zahlungen genutzt werden können. Auch Treueboni können diesen Karten gutgeschrieben werden.

Beispiele dafür sind die Starbuck Card oder die Treuekarte von Dunkin Donuts.

Aber auch Treuekarten-Kreditkarten fallen in diese Kategorie. Diese sind vor allem von Fluglinien bekannt. Auch hier dürfte nicht nur der Zusatzservice der Kreditkarte im Vordergrund stehen, sondern auch das Interesse an den Informationen, die aus den Zahlungsprozessen resultieren.

1.5. In-App Payment

Ein Taxi über die App myTaxi bestellen, einsteigen und am Zielort mit einem Fingerscan (über das iPhone) bezahlen - so sieht die digitale Kundenerfahrung von myTaxi aus. Die Taxibelege werden elektronisch per E-Mail versandt.

In-App-Payment-Prozessen werden meist über bestehende Kredit- oder Debitkarten sowie andere Zahlungsmethoden wie etwa Paypal abgewickelt. Rabatte oder digitale Gutscheine lassen sich dabei ebenfalls leicht verrechnen.

Weitere Beispiele im Bereich der Personenbeförderung sind Uber, Call-a-Bike der Deutschen Bahn oder Car2Go von Daimler.

Ihren Ursprung haben die In App Payment Services jedoch im Handel. Amazon oder Alibaba erlauben den One-Klick-Einkauf, in dem die Produktbestellung und der Zahlprozess in einem Arbeitschritt abgewickelt werden. So sollen Käufer spontane Kaufentscheidungen in die Realität umsetzen und nicht bei der Suche nach der Kreditkarte sich den Kauf noch einmal überlegen.

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