Healthcare IT


Vivantes-CIO Gunther Nolte in den Videonews

Vom Software-Entwickler zum Klinik-CIO

17.11.2008
Von Stefan Holler
IT und Medizintechnik verschmelzen zusehends miteinander. Die Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Berufsgruppen wie Technikern in der Klinik ist für Vivantes-CIO Gunther Nolte daher eine tägliche Herausforderung.
Gunther Nolte, CIO der Vivantes GmbH.
Gunther Nolte, CIO der Vivantes GmbH.

"In nahezu allen Fragestellungen und Themen ist die IT involviert und damit auch der CIO", sagt Vivantes-CIO Nolte in den CIO-Videointerview. Hauptaufgabe sei es, Kommunikations-, Informations- und Medizingerätetechnik zu einer Lösung zu formen.

Mit der IT kam Nolte erstmals bei einem Praktikum im Stahlwerk in Salzgitter in Kontakt. Nach seiner Ausbildung zum EDV-Kaufmann absolvierte er ein Informatikstudium. Erste berufliche Stationen Noltes waren in einem mittelständischen IT-Systemhaus als Software-Entwickler sowie am Klinikum Kassel. 2001 wechselte Nolte als CIO zum Klinikkonzern Vivantes.

Zur Startseite