Der erste Job der IT-Chefs

Vom Tellerwäscher zum CIO

13.01.2011

Frank Nittka, der Nachhilfelehrer

Frank Nittka ist CIO des Wasserfilterherstellers Brita GmbH. Schon als
Schüler war Frank Nittka finanziell "recht unabhängig", schließlich gab er zahlreiche Nachhilfestunden und engagierte sich als Mit-Herausgeber einer naturwissenschaftlichen Schülerzeitung.

Frank Nittka, Brita.
Frank Nittka, Brita.
Foto: Nittka, Dr. Frank

Als er sich nach der Bundeswehr entschloss, Maschinenbau zu studieren, fand er bald einen passenden Nebenjob. Von 1984 bis 1985 arbeitete er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Mechanik der Universität Dortmund tätig. Für etwa 300 Mark im Monat korrigierte er fünf Stunden die Woche Übungsaufgaben und beriet andere Studenten in Sprechstunden fachlich.

Die Geschichten sammelten die CW- und CIO-Redakteure Manfred Bremmer, Alexander Dreyssig, Horst Ellermann, Joachim Hackmann, Patrick Hagn, Jürgen Hill, Simon Hülsbömer, Hans Königes, Alexandra Mesmer, Jan Bernd Meyer und Stefan Ueberhorst.

Quelle: Computerwoche

Zur Startseite