Der erste Job der IT-Chefs

Vom Tellerwäscher zum CIO

13.01.2011

Goy Hinrich Korn: Muskelkater am Förderband

Goy Hinrich Korn heute...
Goy Hinrich Korn heute...

Goy Hinrich Korn leitet heute den Bereich Organisation / EDV der Krone Gruppe, zu der das Fahrzeugwerk Bernard Krone, Hersteller von LKW-Anhängern und Sattelaufliegern gehört: Mit Fahrzeugen kam der Informatikstudent schon nach dem zweiten Semester in Berührung.

...und damals.
...und damals.
Foto: Dr. Goy Hinrich Korn, Krone

Sein Ferienjob führte ihn im Sommer 1985 ins VW-Werk nach Wolfsburg. Dort war es seine Aufgabe, Autofelgen von einem Förderband abzuhängen und auf ein anderes Förderband zu legen. "Am ersten Tag war die Arbeit für mich noch anstrengend. Ich bekam Muskelkater. Nach einer Woche habe ich die Arbeit mit zwei Fingern erledigt," erinnert sich Korn. Da das zweite Förderband tiefer als das erste gelegen war, musste Korn nur die Schwerkraft ausnutzen: "Ich habe sozusagen meinen Arbeitsprozess optimiert."

Zur Startseite